24.07.2017

Tobias Schmid übernimmt Vorsitz

CDU Altensteig unter neuer Führung / Beteiligung von Gemeinde- und Kreispolitiker

Altensteig: Tobias Schmid heißt der neue Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Altensteig. „Altensteig hat Potenzial“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel, als er dem 37-jährigen Familienvater zur Wahl gratulierte. Der neue Vorsitzende habe die Kompetenz, anstehende interessante Projekte, aber auch den Stadtverband voranzubringen, so der CDU-Bundestagsabgeordnete. 

„Wir spüren den Erfolg unserer Arbeit, indem in Altensteig wieder verstärkt investiert wird“, betonte Bürgermeister Gerhard Feeß bei der Mitgliederversammlung in seinem Grußwort. Der Rathauschef zeigte sich erfreut darüber, dass sich so viele junge Leute in der Politik engagieren.

Zu Schmids Stellvertretern wurden Andrea Roller aus Simmersfeld, Jochen Seeger aus Beuren und Bernhard Schmitt aus Wart gewählt. Das Amt des Schatzmeisters hat Hans Doll übernommen. Schriftführer ist Michael Pfeifle. Beisitzer sind Volker Nosek, Tom Seeger, Franz Schuler, Helmut Hauser, Jonas Jung, Friedemann Waidelich, Jeremy Beer und Jürgen Waidelich gewählt.

Um den Flüchtlingen in ihrer Heimat bessere Perspektiven zu geben, sei der Marshallplan mit Afrika entwickelt worden, an dem er selber mitgewirkt habe, berichtete Fuchtel von seiner Arbeit im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Der Kurs stabiler Staatsfinanzen müsse unbedingt im Herbst fortgesetzt werden. „Auf dem Arbeitsmarkt sind wir gut unterwegs, und wir sind froh, dass sich die Wirtschaft in Europa erholt“, nannte Fuchtel positive Aspekte der CDU-geführten Bundesregierung, die den Zuzug ausländischer Fachkräfte neu gestalten wolle und flexiblere Arbeitszeiten für die Gastronomie plane. Baukindergeld, Breitbandförderung und Elektromobilität seien wichtige Themen. 

 

fucdualtensteig 

Die neue Führungsregie des CDU-Stadtverbandes Altensteig mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel (rechts). 

[Druckversion]