09.09.2013

Staatssekretär im FrischeMobil

Fuchtel begleitet Lebensmittelhändler Rudel / Bei Verkaufstour durch Landkreis aktiv / Direkter Kontakt mit Verbrauchern

Region. Einen prominenten Mitfahrer hat  Lebensmittelhändler Rüdiger Rudel auf seiner Tagestour durch den Landkreis Calw: Der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel wird am Mittwoch, 11. September, zwischen 11 und 14.45 Uhr ab Neuweiler im FrischeMobil sitzen und auch zupacken, wenn eine helfende Hand gefragt ist

Schon seit Jahren ist es in den Orten nicht wegzudenken, das fahrende Lebensmittelgeschäft von Rüdiger Rudel und Rolf Kuhfeld. Die Tour am Mittwoch führt von Neuweiler aus durch Martinsmoos, Oberhaugstett bis nach Wildberg-Effringen. Das FrischeMobil beliefert seine Kunden bis direkt vor deren Haustür. Der Bundestagsabgeordnete freut sich auf die Reise mit dem mobilen Lebensmittelhändler durch einen Teil seines Wahlkreises. So erlebe er, wie es vor Ort vor sich gehe, könne die Kunden nach Anregungen für die Nahversorgung fragen und Ideen sammeln.

Hans-Joachim Fuchtel geht es dabei vor allem um die älteren Menschen. Die Frage sei, so der CDU-Politiker, wie bei der Gesamtentwicklung der Bevölkerung und der Auswirkung auf den ländlichen Raum eine möglichst kundennahe Versorgung mit den wichtigsten Lebensmitteln gesichert werden könne.

Und schließlich habe er mit Rüdiger Rudel noch etwas gemeinsam: Für ihn seien die Wähler auch "Kunden". Deren Anregungen und Vorschläge nehme er von Anbeginn seiner politischen Laufbahn in seine Arbeit auf. Daran habe sich auch nach seiner Ernennung zum Parlamentarischen Staatssekretär nichts geändert. Nur wer das Ohr direkt beim Volk habe, könne gute Politik in Berlin für seinen Wahlkreis machen, sagt Fuchtel.

[Druckversion]