21.11.2014

Calwer Studentin vertieft ihr Wissen

Staatssekretär Fuchtel ermöglicht Lisa Rentschler Praktikum im Bundesministerium / Erfahrungen fließen in Studium ein

Calwer Studentin vertieft ihr Wissen Lisa Rentschler aus Heumaden absolvierte ihr Praktikum im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Bonn.

Calw. Sechs Wochen lang durfte Lisa Rentschler aus Calw hinter die Kulissen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) blicken. Der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel hatte es der jungen Kulturwirtschaftsstudentin aus Heumaden ermöglicht, während ihres Praktikums die deutsche Entwicklungszusammenarbeit hautnah mitzuerleben.

„Im BMZ habe ich eine völlig andere Seite der deutschen Entwicklungszusammenarbeit kennen gelernt“, sagt Lisa Rentschler, die an der Universität Passau studiert. Passend zu ihrem kulturellen Studienschwerpunkt Iberoamerika wurde die Studentin im Länderreferat Mittelamerika und Karibik eingesetzt. Dort konnte sie ihr Wissen über Lateinamerika weiter vertiefen.

Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Frieden und Sicherheit, Klimawandel, Ressourcen und Bildung sind Begriffe, die das Alltagsgeschehen im Ministerium prägen. „Das Praktikum war eine sehr lehrreiche Erfahrung für mich“, sagte Rentschler, die letztes Jahr bereits zwei Praktika im entwicklungspolitischen Bereich in Argentinien absolviert hatte und eines 2012 in Kolumbien. „Im BMZ habe ich eine völlig andere Seite der deutschen Entwicklungszusammenarbeit kennen gelernt, die meine bisherigen Erfahrungen prima ergänzt.“

Das BMZ entwickelt Leitlinien und Konzepte deutscher Entwicklungspolitik. Es bestimmt die langfristigen Strategien der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren und definiert Regeln für ihre Umsetzung. Nach ihrem Praktikum ist Lisa Rentschler an ihre Universität zurückgekehrt, um ihren Bachelor abzuschließen. „Durch die neuen Erfahrungen aus dem BMZ werde ich mein Studium mit anderen Augen weiter verfolgen“, ist die Calwerin überzeugt. 

[Druckversion]