08.07.2016

Fuchtel sucht Gastfamilien

Staatssekretär engagiert sich als Pate für US-Austauschschüler / Auch 20 junge Leute aus Nordschwarzwald haben schon profitiert

Calw / Freudenstadt. Ein erfolgreiches Projekt des Deutschen Bundestages ist seit 1983 das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), für deren Gastschüler aus den USA der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel auch in diesem Jahr Gastfamilien im Nordschwarzwald sucht. Der Abgeordnete übernimmt für die jungen Leute in seinem Wahlkreis Calw/Freudenstadt regelmäßig Patenschaften.

 Rund 350 Jugendliche kommen im Spätsommer 2016 für ein Schuljahr nach Deutschland. „Es freut mich, dass sich in meinem Wahlkreis immer wieder Familien für die Aufnahme dieser Austauschschüler begeistern lassen“, sagt der Politiker, „denn das hilft nicht nur den jungen Leuten bei ihrer weiteren Entwicklung, sondern bringt auch den Gastgebern ganz besondere Erfahrungen, die das Familienleben bereichern und das interkulturelle Miteinander stärken.“ Dazu brauche es keinen Luxus, wohl aber die Bereitschaft, die jungen Menschen wie ein Familienmitglied in ihrer Mitte aufnehmen.

Während ihres Austauschjahres besuchen die US-Amerikaner eine Schule in der Nähe ihrer Gastfamilie. Dadurch lernen sie Deutschland ganz persönlich kennen. Grundsätzlich sind alle gastfreundlichen Familien und Paare geeignet, Gastgeber zu werden. Im Gegenzug reisen dieses Jahr 360 Jugendliche aus Deutschland als „junge Botschafter“ in die USA.

Hans-Joachim Fuchtel ist es in den vergangenen Jahren gelungen, im Rahmen dieses Programms schon mehr als 20 junge Leute aus seinem Wahlkreis Calw/Freudenstadt als Jugendbotschafter in die USA zu entsenden. Unterstützt wird das Förderprogramm für transatlantischen Schüleraustausch von Bundestag und US-Kongress. Die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Unterstanding (YFU) sorgt für die Organisation. Infos gibt es in Fuchtels Berliner Abgeordnetenbüro unter Telefon 030/22779077 oder per Mail: hans-joachim.fuchtel@bundestag.de.

[Druckversion]