06.07.2018

Mit 14 zum Praktikum nach Berlin

Schule: Pia Mast spricht bei Hans-Joachim Fuchtel vor / Einsatz für Bewerbung hat sich gelohnt / Kreismeisterin der Schützen

Pfalzgrafenweiler: Pia Mast wird im Herbst ein Praktikum im Berliner Büro des Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel absolvieren. „Wer so couragiert und zielstrebig als Schülerin eine Bewerbung vorbereitet, hat eine Chance verdient“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär, als die 13-jährige in seiner Sprechstunde vorsprach. 

Die junge Pfalzgrafenweilerin besucht derzeit in ihrem Heimatort die achte Klasse der Realschule, wo sie sich besonders für Politik, Philosophie und Geschichte interessiert. „Ich möchte im Rahmen der Berufsorientierung in der neunten Klasse gerne mein einwöchiges Praktikum in der Bundeshauptstadt absolvieren“, sagte Pia Mast, „um mehr über die Innen- und Außenpolitik in unserem Staat zu erfahren.“

Dafür hat sie sehr gute Karten, denn als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ist Hans-Joachim Fuchtel nicht nur Mitglied der Bundesregierung, sondern auch sehr stark auf nationaler wie internationaler Ebene vernetzt.

„Im Rahmen meines BORS-Praktikums im Dezember würde ich gerne die verschiedenen Tätigkeiten im Bundestag kennenlernen, da ich mich sehr für politische Themen interessiere“, hatte die Schülerin in ihrem Bewerbungsschreiben außerdem ausgeführt. Nach ihrem Realschulabschluss strebe sie zunächst das Abitur an, um anschließend Politikwissenschaft und Geschichte zu studieren, verriet sie dem Politiker schließlich bei der persönlichen Begegnung. In die Bundeshauptstadt wird die dann 14-jährige von ihrer Mutter begleitet. Gerne könne daraus ein kombiniertes „Mutter-Kind-Praktikum“ gemacht werden, sagte Fuchtel.

Pia Mast erhielt noch an Ort und Stelle vom Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel eine Zusage für die Praktikumsstelle in seinem Büro. Den Politiker hatte unter anderem auch das ehrenamtliche Engagement des Mädchens begeistert, die derzeit amtierende Kreismeisterin bei den Schützen ist. Die Leseratte hilft in ihrer Freizeit freiwillig im Altersheim mit.

fupia 

 

Für Pia Mast aus Pfalzgrafenweiler hat sich der Einsatz gelohnt: Die 13-jährige Schülerin erhielt vom Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel noch in der Bürgersprechstunde die Zusage für ein Schulpraktikum in seinem Berliner Abgeordnetenbüro.

[Druckversion]