11.07.2018

Fragestunde im Parlament live erlebt

Berlinbesuch: Schüler aus Schömberg informieren sich über Arbeitsalltag des Abgeordneten Hans-Joachim Fuchtel

Schömberg: 20 Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Uhland-Schule Schömberg nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam mit ihren Lehrerinnen eine Fragestunde im Plenum des Deutschen Bundestag in Berlin live zu verfolgen. Möglich gemacht hatte die direkten Eindrücke der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel.

Die jungen Leute erlebten live, wie die Kontrollmechanismen des Parlaments funktionieren, indem Abgeordnete die Mitglieder der Bundesregierung zu unterschiedlichen Themen befragten. Wie vielfältig und arbeitsreich der Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten ist, erfuhren die Neuntklässler anschließend vom Fuchtels Büroleiter in Berlin, Achim Große Wortmann. Hans-Joachim Fuchtel ist direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Calw/Freudenstadt.

Bei der Fragerunde wurde auch schnell deutlich, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler auf die aktuellen politischen Themen und Entwicklungen vorbereitet hatten.

[Druckversion]