24.01.2019

Michael Kolb vor großem Publikum

Grüne Woche: Zavelsteiner Sommelier überzeugt internationale Gäste in Berlin / Treffen mit Staatssekretär Fuchtel und Joel Cowley

Aufgabe des ausgebildeten Hotelfachmanns aus Zavelstein ist während der internationalen Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, hochrangige Gäste aus aller Welt zu Fragen des Weines zu beraten. Der Franke ist seit 2016 Sommelier im Gourmetrestaurant des Hotels Berlins Krone Lamm. Auf Kolb war das Protokoll des Ministeriums im Rahmen einer Ausschreibung aufmerksam geworden. Die hervorragenden Kenntnisse des Mannes aus dem Schwarzwald überzeugten auf ganzer Linie.

Auch Hans-Joachim Fuchtel wusste sich bei der Betreuung seiner VIP-Gäste mit Michael Kolb in besten Händen. So war beispielsweise mit Joel Cowley, Präsident und CEO von Housten Livestock Show and Rodeo, einer der bedeutendsten „Eventmaker“ in Sachen Landwirtschaft aus Amerika angereist. In Texas ist eines von sechs Zentren angesiedelt, wo die Menschen über Veranstaltungen einen direkten Kontakt zur Landwirtschaft erleben: aus Sicht des bekannten Managers unbedingte Voraussetzung, um mehr Verständnis für die Landwirtschaft zu wecken.

Hans Joachim Fuchtel zeigte sich sehr beeindruckt von den Anstrengungen auf der anderen Seite des Ozeans. „Auch in Deutschland müssen wir mehr tun, um das Bewusstsein für die Landwirtschaft zu schärfen“, war sein Resümee nach einem intensiven Gespräch mit dem Gast. Dieser wiederum zeigte sich sehr interessiert an der neuen Digitalstrategie des Ministeriums. Er möchte Elemente dieser digitalen Entwicklungen in seine Präsentationen einbeziehen. In diesem Zusammenhang wies er auf die sehr hohe Besucherzahl seines Zentrums hin.

Michael Kolb hatte es sich derweil etwas Besonderes einfallen lassen, in dem er den Besucher mit einer Mini-Weinprobe überraschte. Dabei kredenzte er einen Weißburgunder Henkenberg aus dem Badischen. Michael Kolb verschmitzt: „Ich bin ja jetzt ein Baden-Württemberger, und da darf man auch in den USA merken, dass wir herausragende Qualitäten zu bieten haben.“

25.01.2019: Kolb_Michael_Fuchtel_2019-01-24.png

Michael Kolb (v.l.) überrascht auf der Grünen Woche in Berlin in der VIP-Lounge des Bundeslandwirtschaftsministeriums den Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel und den texanischen Unternehmer Joel Cowley mit einer Mini-Weinprobe. (Foto: BMEL)

[Druckversion]